Aktive Konfliktlösung im Office

Jeder von uns kennt es: Konflikte entstehen scheinbar aus dem Nichts wenn unterschiedliche Interessen und Meinungen aufeinandertreffen. Wir fühlen uns in diesem Spannungsfeld ratlos und hilflos. Verdrängen ist da scheinbar einfacher als lösen. Konflikte mit KollegInnen, KundInnen oder Vorgesetzten müssen konstruktiv gelöst werden, denn sie erschweren die tägliche Arbeit und verschwenden unnötig Energie.

Ziele

Inhalte

Wer muss informiert sein?

  • MitarbeiterInnen in der Organisation
  • und Verwaltung
  • AssistentInnen und SekretärInnen
  • Office-ManagerInnen, BüroleiterInnen
  • Alle weiteren, im Office tätigen MitarbeiterInnen
 
Inhalte

Situationsdiagnose

  • Schwierige Situation oder schon ein Konflikt?
  • Merkmale und Symptome eines Konflikts
  • Kommunizieren auf verschiedenen Ebenen (Vorgesetzte, MitarbeiterInnen, Außenstehende)
  • Pure Emotion und reine Sache
  • Die Konfliktkultur in unserem Unternehmen – Werte und Wirklichkeit

 

Die eigene Rolle bei Konflikten

  • Mein inneres Wertesystem
  • Analyse der eigenen Verhaltensmuster
  • Meine Rolle im Team

 

Wege zum positiven Office-Klima

  • Eskalationsstufen im Konfliktmanagement
  • Konfliktgespräch: Sprachfallen entschärfen
  • Menschenkenntnis als Basis
  • Immer gleiche Konfliktmuster – Wege aus dem Teufelskreis
  • Persönliche Strategien
  • Diplomatie und Grenzen der Konfliktlösung
  • Wie geht es nach dem Konflikt weiter?

Methoden

Vortrag und Erfahrungsaustausch in der Gesamtgruppe, Bearbeiten von schwierigen beruflichen Situationen in Einzelübungen, Gruppenarbeiten

Dauer

2 Tage

Termine & Anmeldung

Derzeit keine Termine ausgeschrieben!
Sie können uns aber gerne Ihr Interesse mitteilen.