Change Management – Wandel gestalten. Der richtige Umgang mit Veränderungsprozessen.
In Rollenspielen üben Sie das Überbringen der Veränderungsbotschaft und den Umgang mit unterschiedlichen emotionalen Reaktionen der Betroffenen. Sie erfahren, wie Sie mit teilweise schmerzhaften Konzentrationsprozessen adäquat umgehen und den beständigen Wandel nicht nur akzeptieren, sondern ihn erfolgreich mitgestalten können.
Ziele
- Typische Handlungsmöglichkeiten von Führungskräften in Veränderungsprozessen erkennen
- Mitarbeitern in Veränderungsprozessen gemeinsame Ziele vermitteln und deren Realisierung steuern
- Inhalte
- Die besondere Bedeutung von betrieblichen Veränderungsprozessen
- Arbeit an Praxisfällen der Teilnehmer
- Loyalität und Commitment der Mitarbeiter im Unternehmen aufrecht erhalten
- Professionellen Umgang mit dem enormen Handlungsdruck
- Woran scheitern 70% der Veränderungsinitiativen?
- Querdenken
- Innovationen
- Auslöser für Wandel/aktuelle Probleme
- Was wollen wir erreichen?
- Wie lässt sich die Zielerreichung messen?
- Fördernde/hemmende Kräfte in Changeprozessen
- Checkliste „Change-Projekt“: Anlass und Problemstellung – Auftraggeber – Betroffene und Interessierte – Zielsetzung und Leistungserwartungen – Restriktionen und Tabus
- Die sieben Phasen der Veränderung: was geht in den Köpfen der Mitarbeiter vor, welche Führungsaktivitäten erzeugen positive Resonanz, welche stören den Prozess
- Widerstand erkennen und adäquat mit ihm umgehen: sichtbare Anzeichen von Widerstand, welche Bedürfnisse/Interessen sind von der Veränderung berührt, Welche Ängste/Hypothesen sind in den Köpfen, was trägt zum Abbau des Widerstands bei
- Interventionsmöglichkeiten: Individuum, Gruppenebene, Organisationsebene
Methoden
Gruppenarbeiten – Veränderungsprojekte ganzheitlich managen, praxisorientierte FallarbeitDauer
2 TageTermine & Anmeldung
Derzeit keine Termine ausgeschrieben!
Sie können uns aber gerne Ihr Interesse mitteilen.