Führungskräfteentwicklung

Führung heißt Verantwortung - für Menschen, für Teams, gegenüber den Vorgesetzten und gegenüber den Kollegen. Die Anforderungen an Führungskräfte werden immer höher. Zunehmend benötigen Führungskräfte bereits auf den unteren Ebenen Leadership-Kompetenz. Sie müssen durch Vorbildfunktion und Überzeugungskraft für gemeinsame Ziele begeistern, und damit Tatkraft, Innovationen und Veränderungen fördern. Gleichzeitig müssen herkömmliche Führungsinstrumente beherrschen. Dazu gehört Delegieren, Mitarbeiter fördern, Ziele vereinbaren, motivieren und professionelle Gesprächsführung.

Ziele

Zusätzliche Informationen

Inhalt modular aufgebaut
Die angeführten Module sind auch einzeln buchbar.
 
Modul 1
Führungsinstrumente und Entwicklungsstufen in der Mitarbeiterführung und Eigenverantwortung stärken
  • Diagnose: Kompetenz und Engagement
  • Die 4 Führungsstile und Führungstheorien
  • Die 4 Entwicklungsstufen: welcher Führungsstil zu welcher Entwicklungsstufe
  • Gemeinsame Verantwortung: Verantwortung des Mitarbeiters
  • Verantwortung der Führungskraft: wollen – können – dürfen
  • Erwartungen an Führungskräfte und der Umgang damit
  • Den eigenen Gestaltungsbereich einfordern
  • Prioritäten setzen
  • Eigene Ziele klar formulieren
  • Innovationsklima nach unten und oben schaffen
  • Vertrauen erwerben
 

Modul 2

Die 3-D-Kommunikation – Die Sandwichposition aktiv gestalten und persönliches Konfliktverhalten
  • Unterschied zwischen verbaler und nonverbaler Kommunikation erkennen und verstehen
  • Persönliche Hemmschwellen abbauen, sicher auftreten
  • Verbale/nonverbale Kommunikation bewusst einsetzen und damit mehr Erfolg in der Mitarbeiterführung
  • Kommunikation allgemein (nach unten und nach oben)
  • Kommunikationsmittel
  • Körper als Transformator
  • Wie sag ich’s meinem Mitarbeiter, wie sag ich’s meinem Vorgesetzten?
  • Entscheidungsvorlagen gestalten
  • Innovationen erkennen – Effektivität fördern – Wertschätzung leben
  • Wie kann ich mich besser durchsetzen
  • Die Angst vor Konflikten überwinden
  • Hart in der Sache – fair zur Person
  • Umgang mit Druck und Frustration
  • Rückgrat zeigen
  • Kritische Punkte richtig ansprechen
 

Modul 3

Führungsaufgabe Motivation. Individuelle, teambezogene Leistungsförderung und Erfolgskiller Demotivation

  • Grundlagen der Motivation
  • Motivationsfaktoren kennen
  • Irrtümer der Motivationsförderung
  • Motivation und Zufriedenheit
  • Motivation und Persönlichkeit
  • Was treibt Mitarbeiter zu guter Arbeit an?
  • Wie kann ich auf die einzelnen Motivationslagen eingehen?
  • Erkennen von Fördermöglichkeiten und Risiken unterschiedlicher Persönlichkeiten
  • Das eigene Team einschätzen
  • Den richtigen Hebel für Leistungssteigerung finden
  • Demotivation erkennen
  • Gesprächsführung bei Demotivation
  • Auswirkungen auf das Team erkennen und eindämmen
  • Selbstmotivation
  • Test zur Selbststeuerung
  • Wie gelingt es Vorhaben in die Tat umzusetzen?
  • Umgang mit Frustrationen und Niederlagen

Methoden

Theorieimpulse, Übungen, Rollenspiele, Umsetzung in die Praxis, Feedback anhand von einem Follow Up Tag und gegenseitig offener Kommunikation (Fisch-Philosophie)

Dauer

Pro Modul: 2 Tage und 1 Tag Follow up

Termine & Anmeldung

Derzeit keine Termine ausgeschrieben!
Sie können uns aber gerne Ihr Interesse mitteilen.