Wissenstransfer in Stresssituationen
In diesem Seminar lernen Sie zentrale Denk-, Verhaltens- und Kommunikationsweisen kennen, die auch in Zeiten größter Beanspruchung unterstützen, gelassen und sicher durch den Alltag zu gehen.
Ziele
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Positive und erfolgreiche Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen am Arbeitsplatz
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Die wichtigsten Kommunikations- und Informationsabläufe im Team kennenlernen
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Lösungsorientierter Umgang mit Konflikten
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Die Wichtigkeit von Informationsweitergabe im Team erkennen
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Strukturierte Weitergabe von Fachwissen
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Die eigenen mentalen Potentiale erkennen und trainieren
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Energiefelder balancieren und dadurch die eigenen körpereigenen Abwehrkräfte sowie die psychische Belastbarkeit steigern
Inhalte
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Kollegiales Miteinander: Kommunizieren heißt Informieren, Fachwissen – Machtfaktor oder Chance, gesagt – gemeint – angekommen
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Image und Beziehung: Akzeptanz, Image – Selbstbild – Fremdbild, Selbstbewusstsein und Selbstverantwortung
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Information und Kompetenz: Stellvertreter oder Ahnungsloser, Information – Bringschuld oder Holschuld, Arbeitgeber Kunde
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Die Qualität des Miteinander: Gemeinsame Stärken einbringen, emotional und rational, „Ja aber“ oder „Warum nicht“
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Die Herausforderungen: mein Problem – dein Problem, effizient oder effektiv, unser gemeinsamer Nutzen
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Motivation und Kooperation: den eigenen Zustand ändern, mentale Blockaden lösen, tanken, was fehlt – Energiemanagement
Methoden
Impulsreferate mit Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Fallbeispiele aus der Praxis, Kommunikationsspiele, mentale und körperliche Entspannungs- und AktivierungstechnikenDauer
2 TageTermine & Anmeldung
Derzeit keine Termine ausgeschrieben!
Sie können uns aber gerne Ihr Interesse mitteilen.