Zeitmanagement und Personalführung
Durch aktives Zeitmanagement und Aufgabenmanagement gelingt es, anfallende Arbeiten in einem begrenzten Zeitrahmen besser abzuwickeln. In diesem Seminar erarbeiten Sie Strategien, Methoden und Techniken für strukturiertes, zeitsparendes und effizientes Arbeiten.
Ziele
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Kenntnis der Unternehmensziele
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Verständnis für die Mitarbeiter
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Verwendung bewährter Führungsformen
Inhalte
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Psychologische Grundlagen der Mitarbeiterführung, Führungsstile und Qualifikation eines Teamleiters
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Hintergründe des Erfolges von Arbeitsteams
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Methoden der Motivation: Leistungssteigerung und zufriedene Mitarbeiter
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Betriebliche Ziele und individuelle Ziele: Die Aufgaben des Unternehmens und die Erwartung der Mitarbeiter
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Führungsaufgaben der Führungskraft: Zielsetzung, Planung, Organisation, Entscheidung, Durchführung, Kontrolle
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Führen von Zielgesprächen mit Mitarbeitern: Voraussetzung für die erfolgreiche Delegation von Aufgaben
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Führung von Mitarbeitern: Anweisung, Motivation, Kontrolle, Korrektur, Umgang mit Problemsituationen
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Das richtige Mitarbeitergespräch: Kritik und Anerkennung
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Verhalten der Führungskraft bei Konflikten im Betrieb
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Grundlagen rationeller Arbeitstechnik
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Der Management-Regelkreis und die Notwendigkeit von Zielsetzungen
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Zielkriterien und Planung als Voraussetzung
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Von der Zielplanung zur Zeitplanung, System der Zeitplanung
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Zeit verwenden – nicht verschwenden
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Zeitfresser und Zeitfallen
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Konzentration der Kräfte
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Wichtigkeit von Pufferzeiten
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Prioritäten setzen
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Das Pareto-Prinzip
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Die ABC-Analyse
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Die Eisenhower-Methode
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Arbeitsoptimierung
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Grundlagen der Entscheidung
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Orientierung an Engpässen
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Effizient oder effektiv
Methoden
Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, Bearbeiten von Fallbeispielen aus der PraxisDauer
2 x 2 TageTermine & Anmeldung
Derzeit keine Termine ausgeschrieben!
Sie können uns aber gerne Ihr Interesse mitteilen.