Digitale Online Tools: Führung trotz Distanz
Das Konzept:
Der Workshop dauert inklusive Pausen 9 Stunden und ist interaktiv aufgebaut. Die Teilnehmer*innen erfahren, erleben und diskutieren erfolgreiche Details in der Remote-Führung.
• Jeder Workshop dauert 9 Stunden (inkl. Pausen)
• Maximale Teilnehmer*innen-Anzahl: 25
• Der Workshop kann über MS Teams, Zoom oder GoToMeeting abgehalten werden – oder über ein von der Stadt Graz beigestelltes Online-Konferenz-Tool.
• Im Vorfeld erhalten die Teilnehmer*innen einen Vorab-Fragebogen zur passenden Schwerpunktsetzung.
• Im Nachgang zum Online-Workshop erhalten die Teilnehmer*innen ein kurzes Handout.
• Die Seminare sind unabhängig voneinander besuchbar, aber idealerweise aufbauend.
• Die Online-Seminare werden lebendig gestaltet und durchgeführt.
Inhalte
Modul 1: Digitale Führung
- Innehalten: Was braucht es, damit mein Team sich (weiterhin) zusammengehörig fühlt, obwohl man sich viel weniger sieht? Wie kann ich als Führungskraft Nähe, Verbundenheit und Vertrauen online erlebbar machen?
- Alltags-Inspirationen: Smarter Umgang mit Online-Möglichkeiten und Werkzeugen. Austausch über bestehende, erfolgreiche Routinen, weitere Ideen für herzliche, zielorientiere Remote-Führung im Alltag.
- Technik als Diener: Vorstellung und Test von einfach anwendbaren Online-Werkezuge für den fokussierte Online-Informationsaustausch, für Brainstorming-Situationen, zur Entscheidungsfindung und auch für „Atmosphärisches“. Vorstellung einiger renommierter Online-Werkzeuge.
Modul 2: Nähe trotz Distanz: Digitale Zusammenarbeit
- Chancen und Risiken der Online-Zusammenarbeit im Überblick.
- Entwicklung eines persönlichen Online-Kommunikation.
- Teamzusammenhalt und -motivation trotz räumlicher Distanz.
- Online-Werkzeuge zur Unterstützung im Führungsalltag.
Modul 3: Mein Online-Arbeitsumfeld
- Die persönliche Online-Wirkung.
- Tipps und Ideen für ein gutes Online-Arbeitsumfeld.
- Die wichtigsten Funktionen von Online-Konferenztools.
- Fingerfertigkeit bei Grundfunktionen wie Bildschirmteilung.
- Umgang mit technischen Hürden und Pannen.
- Praktische Übungen.
Modul 4: Online-Präsentationen und Sitzungsführung
- Planung und Vorbereitung von überzeugenden Online-Präsentationen.
- Tipps für eine lebendige Online-Präsentation.
- Umgang mit Fragen und Diskussionsbeiträgen.
- Typische Phasen bei interaktiven Sitzungen.
- Basis-Online-Werkzeuge zur lebendigen Sitzungsgestaltung.
- Erklärung von Online-Werkzeugen für Sitzungsteilnehmer*innen.
- Praktische Übungen.
Modul 5: Motivierende Online-Begegnungen gestalten
- Verschiedene, motivierende Möglichkeiten der Online-Interaktion.
- Eigenständiger Einsatz von praktischen Online-Werkzeugen.
- Häufige Fehler und Fallen im Umgang mit Online-Werkzeugen.
- Umgang mit online-technisch wenig vorerfahrenen Teilnehmer*innen.
- Praktische Übungen.
Modul 6: Etikette für Online-Meetings
- Verhaltensetikette bei virtuellen Meetings im Berufsalltag.
- Entscheidende Faktoren für gute Online-Konferenzen kennenlernen.
- Grundregeln für Produktivitätszuwachs bei virtuellen Meetings.
- Vorbereitungen: Welche technische Ausstattung benötige ich, Störfaktoren eliminieren, wie kann ich meinen virtuellen Eindruck verbessern?
- Einmaleins der Präsentationsgestaltung.
- Moderation und Ablauf für ein möglichst ansprechendes und effektives Online-Meeting.
Modul 7: Stressfrei Online
- Ziele: Mentale Blockaden beseitigen, mentale Stärke, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden steigern, Selbstbewusstsein stärken, Stressresistenz erhöhen, Potentiale besser ausschöpfen.
- Führen Sie ein positives Meeting.
- Lernen Sie effektive Mental Techniken anzuwenden.
- Verändern Sie Ihre Sichtweise und Einstellung durch effektive Mentaltechniken, die Sie auch für das Selbstcoaching einsetzten können.
Modul 8: Das digitale Büro 4.0
- Verbringen Sie einen großen Teil der Arbeitszeit mit dem Suchen von Akten oder Dokumenten? Das papierlose Büro kann die Lösung sein.
- Was spricht dafür? Welche möglichen Herausforderungen gibt es derzeit?
- digitale Ablage, wie soll die Ordnerstruktur aussehen?
- vorhandenes digitalisieren und Doppelablage vermeiden
- Abläufe analysieren und adaptieren
- Tools für ein papierloses Büro
- Was bedeutet die Umsetzung für mich persönlich? Was gewinne ich und was gilt es loszulassen?
Termine & Anmeldung
Derzeit keine Termine ausgeschrieben!
Sie können uns aber gerne Ihr Interesse mitteilen.