Digitale Online Tools für MitarbeiterInnen
Das Konzept:
Der Workshop dauert inklusive einer Pause 4 Stunden und ist interaktiv aufgebaut. Die Teilnehmer erfahren, erleben und diskutieren erfolgreiche Details in ihrer Online-Arbeit.
• Jeder Workshop dauert 4 Stunden (inkl. einer Pause)
• Maximale Teilnehmer*innen-Anzahl: 25
• Der Workshop kann über MS Teams, Zoom oder GoToMeeting abgehalten werden – oder über ein von der Stadt Graz beigestelltes Online-Konferenz-Tool.
• Im Vorfeld erhalten die Teilnehmer*innen einen Vorab-Fragebogen zur passenden Schwerpunktsetzung.
• Im Nachgang zum Online-Workshop erhalten die Teilnehmer*innen ein kurzes Handout
• Die Seminare sind unabhängig voneinander besuchbar, aber idealerweise aufbauend.
• Die Online-Seminare werden lebendig gestaltet und durchgeführt.
Inhalte
Modul 1: Persönliche Chancen und Risiken durch Online-Werkzeug
- Wie bewege ich mich in der Online-Welt?
- Was braucht es, damit ich die Anforderungen der Online-Welt für mich gut bewältigen kann?
- Alltags-Routinen: bestehende, erfolgreiche Routinen, Online-Begegnungen im Alltag entspannt begegnen
- Wie achte ich gut auf mich in der Online-Meeting-Welt?
Modul 2: Meine Online-Fingerfertigkeit
- Persönliche Online-Wirkung
- Online-Arbeitsumfeld
- Online-Grundfunktionen wie bspw. Bildschirmteilung
- Umgang mit technischen Hürden und Pannen
- Praktische Übungen
Modul 3: Souveräne Online-Präsentationstechniken
- Planung und Vorbereitung
- Arbeit mit einer 2. Kamera
- Umgang mit Fragen und Diskussionen
- Praktische Übungen
Modul 4: Sitzungen online lebendig gestalten
- Typische Phasen bei interaktiven Sitzungen
- Basis-Online-Werkzeuge zur lebendigen Sitzungsgestaltung
- Praktische Übungen entlang typischer Sitzungssituationen
Modul 5: Das digitale Büro 4.0
- Verbringen Sie einen großen Teil der Arbeitszeit mit dem Suchen von Akten oder Dokumenten? Das papierlose Büro kann die Lösung sein.
- Was spricht dafür? Welche möglichen Herausforderungen gibt es derzeit?
- digitale Ablage, wie soll die Ordnerstruktur aussehen?
- vorhandenes digitalisieren und Doppelablage vermeiden
- Abläufe analysieren und adaptieren
- Tools für ein papierloses Büro
- Was bedeutet die Umsetzung für mich persönlich? Was gewinne ich und was gilt es loszulassen?
ERGÄNZUNGSMODULE optional
Modul 6: Online im Team Arbeiten
- Chancen und Risiken der Online-Zusammenarbeit
- Online-Kommunikation
- Online-Führungsstil
- Teamzusammenhalt und –motivation trotz räumlicher Distanz
- Führungsalltag
Modul 7: Die hohe Kunst der Online-Interaktion
- Verschiedene, motivierende Möglichkeiten der Online-Interaktion
- Eigenständiger Einsatz von praktischen Online-Werkzeugen
- Häufige Fehler und Fallen
- Umgang mit online-technisch wenig erfahrenen TeilnehmerInnen
- Praktische Übungen
Termine & Anmeldung
Derzeit keine Termine ausgeschrieben!
Sie können uns aber gerne Ihr Interesse mitteilen.