Erfolgsfaktor Kommunikation – So kommunizieren Sie erfolgreich
Respektvolle Kommunikation stärkt das Mitarbeiterteam und sorgt für ein positives Betriebsklima. Ungewollte Missverständnisse und Konflikte können jedoch entstehen, weil wir glauben verstanden zu haben, was der andere meint. Werden Sie sich dieser Missverständnisse bewusst und lernen Sie, wie Sie die wichtigsten Instrumente der Kommunikation erfolgreich und gewinnbringend einsetzen.
Ziele
-
Miteinander kommunizieren
-
Erfolgreiches Einsetzen, der wichtigsten Instrumente der Kommunikation
-
Aktive Gestaltung gruppendynamischer Prozesse
-
Know-how über das positive Beeinflussen des Betriebsklimas
-
Effizientes Selbstmanagement
Inhalte
-
Zum Thema Kommunikation: Kommunikation – Lebensnerv des Unternehmens, Aspekte der Kommunikation, kommunizieren mit allen Sinnen
-
Der gute Draht: Chemie und Wellenlänge, Ebenen der Kommunikation, persönliche Kompetenz
-
Image und Beziehung: Macht des ersten Bildes, Chemie und Wellenlänge, Selbstverantwortung
-
Die Spannungsfelder: Qualität des Miteinander, gesagt – gemeint – angekommen, mein Problem – dein Problem
-
Emotional oder rational: Prozesse wahrnehmen, den eigenen Zustand steuern, Qualität des Miteinander
-
Die Lösungsansätze: meine Stärken stärken. Das Richtige tun! Energiemanagement
Methoden
Impulsreferate mit Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Fallbeispiele, Kommunikationsspiele, mentale und körperliche Entspannungs- und AktivierungstechnikenDauer
2 TageTermine & Anmeldung
Derzeit keine Termine ausgeschrieben!
Sie können uns aber gerne Ihr Interesse mitteilen.