Gekonnt formulieren – auch in schwierigen Situationen
Im Arbeitsalltag sind Sie immer wieder gefordert sich professionell nach außen zu repräsentieren. Dabei geht es auch darum Botschaften zu überbringen sowohl am Telefon als auch in der schriftlichen Korrespondenz.
Sie lernen Methoden kennen, wie sie präzise und einfach ausdrücken, was sie mitteilen wollen. Sie erfahren Inhalte gut zu „verpacken“ mittels zeitgemäßer Formulierungen.
Inhalte
Inhalte:
schriftliche Kommunikation
- moderne Korrespondenz bei allen schriftlichen Kommunikationsformen (E-Mail, Brief, Fax)
- stilsicher, prägnant und empfängerorientiert formulieren
- der formale Aufbau: Anschriften, Titel und Anreden
- Phrasen, Floskeln, Kanzleideutsch adé – wie formuliere ich es anders?
- praktische Beispiele, Tipps und Regeln für eine zeitgemäße Korrespondenz
mündliche Kommunikation
- Welche Fragearten unterstützen mich und wie nutze ich aktives Zuhören als „Ohrenöffner“?
- Wie wirken die Worte am Telefon bzw. im persönlichen Gespräch? Und wie drücke ich mich am besten aus?
- wertschätzende Formulierungen und aktive Lösungssprache in heraus-
fordernden Situationen – Vorsicht vor Reizformulierungen und Killerphrasen
- Wie erzeuge ich mit Stimme Stimmung?
- Umgang mit unterschiedlichen Gesprächspartner/innen
Methoden
Methoden: • Theorieinputs durch die Trainerin • Gruppen- und Einzelübungen mit Analysen • Überarbeiten eigener Korrespondenz • Bearbeiten schwieriger Situationen im Alltag • moderierter ErfahrungsaustauschTermine & Anmeldung
Derzeit keine Termine ausgeschrieben!
Sie können uns aber gerne Ihr Interesse mitteilen.