Kommunikation für Lehrlinge
Lächeln ist die kürzeste Verbindung zwischen Menschen. Gute Kommunikation ist eine der wichtigsten Fähigkeiten im Berufsleben. Dazu gehört neben der eigenen Ausdrucksweise das gekonnte Zuhören und das „Zwischen den Zeilen lesen“. In diesem Seminar erfahren Lehrlinge wie Kommunikation funktioniert und üben den Einsatz des eigenen Kommunikationsstils.
Ziele
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Strukturen und Verständnis von Kommunikation im Unternehmen
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Verbesserung der eigenen Kommunikationsfähigkeit
Inhalte
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Grundlagen der Kommunikation
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Anwendung von Kommunikation im Beruf
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Erkennen und Vermeiden von Missverständnissen – sich gegenseitig verstehen
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Umgang mit Feedback
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Die „Sache mit den zwei Ebenen“
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Die Wirkung des ersten Eindrucks
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Jeder Mensch lebt in seiner Wirklichkeit
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Die 4 Ebenen einer Nachricht
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Bodytalk – die Wirkung der Körpersprache
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Weg mit Sprachmarotten, Weichmachern, Füllwörtern
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Aktiv zuhören
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Gezielt Fragetechnik einsetzen
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Umgang mit „schwierigen“ Mitmenschen bzw. Kommunikationsstörungen
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Womit wir wirken
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Kommunikation ist immer das, was ankommt!
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Man kann nicht nicht kommunizieren!
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Die Wirkung von Kleidung, Frisur und Schmuck
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Gute Umgangsformen sind wieder „in“
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Der gute Ton im Schriftverkehr – kein Hallo, keine Kleinschreibung, angerissene Sätzen, SMS Ausdrücke oder Abkürzungen
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Selbst- und Fremdwahrnehmung
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Stimme macht Stimmung, Ausdruck macht Eindruck – sprechtechnische Übungen
Methoden
Vortrag, Praxisbeispiele, Gruppenarbeiten, ÜbungenDauer
Wahlweise 1 oder 2 Tag(e)Termine & Anmeldung
Derzeit keine Termine ausgeschrieben!
Sie können uns aber gerne Ihr Interesse mitteilen.