Kundenorientiertes Verhalten
In der Berufsausübung ergeben sich bedingt durch unterschiedliche Perspektiven, unterschiedliche Persönlichkeiten, Zeitknappheit etc. immer wieder kritische Gesprächsverläufe und schwierige Situationen mit Mitarbeitern, Kollegen, Vorgesetzten und Kunden - Ziel des Seminars ist es, mit Hilfe von "Werkzeug", das angeboten und ausprobiert werden soll, diese heiklen Phasen der Gesprächsgestaltung zu unterstützen.
Ziele
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Mehr Erfolg durch kundenorientiertes und kundengerechtes Denken und Handeln in Alltagssituationen
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Hinterfragen und Verändern der Denk- und Verhaltensmuster der Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt
Inhalte
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Bewusstsein über den Stellenwert des Kunden festigen
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Was erwartet sich heute der Kunde von einem Mitarbeiter unseres Unternehmens?
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Nach welchen Kriterien würde ich meinen Nachfolger aussuchen?
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Welche Kriterien sind besonders wichtig?
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Welche dieser Kriterien erfülle ich schon jetzt?
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Wo sollte ich in Zukunft noch an mir arbeiten?
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Einflussfaktoren auf die eigene Motivation
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Methoden der Selbstmotivation
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Starthilfe in einen erfolgreichen Arbeitstag
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Ursachen von Stress und Möglichkeiten der positiven Verarbeitung im Arbeitsbereich
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Die wichtigen Teilbereiche einer guten Kommunikation
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Die unterschiedlichen Ebenen meiner positiven Kommunikation
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Steigern der persönlichen Wirkung – ganz einfach möglich
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Persönlichen Wahrnehmungsmuster – Vorsicht Falle!
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Ich habe keine Chance auf einen zweiten Eindruck – wodurch wird der erste Eindruck beeinflusst?
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Videopräsentationen mit selbstwerterhöhenden Methoden
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Kundenerwartungen anlässlich einer Reklamation
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Meine persönliche Einstellung zu „lästigen“ Kunden
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Gewinner-Gewinner-Strategie in der Reklamationsbehandlung
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Methoden zur Entspannung von kritischen Situationen mit Kunden
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Korrektes, selbstbewusstes und gleichzeitig kundenorientiertes Verhalten in Stresssituationen
Methoden
Impulsreferate, Gruppenarbeiten, VideotrainingDauer
1 TagTermine & Anmeldung
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