Kundenorientiertes Verhalten am Telefon
Häufig erfolgt der Kontakt mit Kunden am Telefon. Der erste Eindruck prägt sich ein und entscheidet über den weiteren Gesprächsverlauf und die spätere Geschäftsbeziehung. Lernen Sie, wie Sie freundlich und gezielt auf Kunden eingehen, alle nötigen Informationen erhalten und wie sie das Unternehmen professionell repräsentieren.
Ziele
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Theorie- und Praxisinput für alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt (Innendienst, Techniker etc.)
Inhalte
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Kommunikationspsychologie am Telefon
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Beziehungsaufbau und Beziehungspflege
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Abbau von innerem Stress
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Mentale Stärke in schwierigen Gesprächssituationen
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Behandlung von Beschwerden und nachhaltiges Reklamationsmanagement
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Konflikteskalation und Konfliktvermeidung – Steigerung der Arbeitseffizienz durch wertschätzende Kommunikation
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Die „gewaltfreie Kommunikation“ in der Gesprächsführung
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Umgang mit verschiedenen Menschentypen (DISG Persönlichkeitsmodell)
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Gesprächsführung mit schwierigen Menschentypen
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Abteilungsübergreifende Kommunikation und Kooperation
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Überzeugen ohne zu verletzen – die Nutzenargumentation
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Der Gesprächsleitfaden bei finanziellen Forderungen (Lieferantenkontakte)
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Die Gesprächsführung in englischer Sprache
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Telefontraining: Analyse von aufgezeichneten Echt- Telefonaten und Durchführung von Live-Telefonaten
Methoden
Präsentationen, Einzel- und Gruppenarbeiten, Übungen, Reflexion in den GruppenDauer
1 TagTermine & Anmeldung
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