Marktforschung – Highlights und Basiswissen
Marktforschung ist eines der wichtigsten Werkzeuge des Marketings. Als Unternehmer muss man das Marktgeschehen beobachten, um Informationen zu erhalten und zu analysieren. Marktforschung ist Basis für die Entscheidung, welche Zielgruppen angesprochen werden.
Ziele
-
Vorteile und Nutzen von professioneller Marktforschung für Unternehmen
-
Strategien der Marktforschung kennen und nutzen lernen
Inhalte
-
Highlights: Marktforschung – Highlights des Wandels, Mitte-Konzepte sind out, Wertewandel versus Trendwende, Strukturveränderung im Handel in den letzten 30 Jahren
-
Basiswissen: Qualitative Marktforschung, Abgrenzung zur quantitativen Marktforschung, wachsende Bedeutung der Einbeziehung psychologischer Erkenntnisse, Determinanten des Konsumentenverhaltens, Zugang der Psychologie, psychologische Forschungsmethoden, befragungsabhängige Verfahren, befragungsunabhängige Verfahren, praktische Umsetzung, Motiv- und Grundlagenstudien, Feststellung von Verbrauchertypen, Imageanalyse, Werbemitteltest, Geschmacks, Geruchs- und Packungstest
Methoden
Präsentationen, Einzel- und GruppenarbeitenDauer
2 TageTermine & Anmeldung
Derzeit keine Termine ausgeschrieben!
Sie können uns aber gerne Ihr Interesse mitteilen.