Mitarbeiterführung: Die Qualität des Miteinander
Ziele
- Theorie und Praxis: Wie Sie als Führungskraft die zwischenmenschlichen Beziehungen am Arbeitsplatz positiv und erfolgreich gestalten können
- Ressourcenaktivierung in Teams und zur professionellen Steuerung von gruppendynamischen Prozessen
- Konfliktsituationen frühzeitig erkennen, Konflikte vermeiden und neutralisieren
Inhalte
-
Team und Führung: meine Rolle als Führungskraft, Grundsätze wirksamer Führung – Führungsstile
-
Säulen der Führung: führen – motivieren – delegieren
-
Konflikte managen: emotional oder rational, gruppendynamische Prozesse wahrnehmen, Spannungen erkennen
-
Konflikte verdeutlichen Unterschiede: Konfliktstufen, Konfliktbewältigung, Spielregeln für Schlichter
-
Wie gehe ich mit meinen Mitarbeitern um?
-
Die Qualität des Miteinander: Voraussetzungen für gute Teamarbeit, Mein Problem – dein Problem, Rollen im Team
-
Die Herausforderungen: persönliche Kompetenz, Ressourcen schaffen und nutzen, Motivierung oder Motivation
Methoden
Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit, Bearbeiten von Fallbeispielen aus der PraxisDauer
2 TageTermine & Anmeldung
Derzeit keine Termine ausgeschrieben!
Sie können uns aber gerne Ihr Interesse mitteilen.