Officemanagement individuell
Lernen Sie die wesentliche Themen in der Zeitplanung und Selbstorganisation im täglichen Officemanagement.
Ziele
- Kennen lernen der wesentlichen Kriterien individueller Zeitplanung und Selbstorganisation
- Durch Definition und Analyse von Zeitdieben und Zeitfallen, diese besser wahrnehmen und gezielt ausschalten
- Vereinfachung und Strukturierung der Office-Organisation für dauerhaften Zeitgewinn
- Know how und Training im Einführen von Standards speziell für die Projektorganisation unter Anwendung des Kaizen (japanisch für Verbesserung in kleinen Schritten)
Inhalte
- Grundlagen des Office Managements: Schreibtischorganisation, Papierknotenpunkte, Verwendung von Checklisten und Formularen zur Qualitätssicherung, Bevorratung von Büromaterial durch Verwendung der Kanban-Methode
- Ablage: Ablage in Form von Ordnern und/oder Mappen, Aktenplan
- E-Mails: zeitsparender Umgang mit E-Mails, E-Mail-Regeln
- Zeit- und Selbstmanagement: Anwendung verschiedener Prinzipien und Regeln, wie z.B. arbeiten mit Routinen, das Direktprinzip, das Eisenhowerprinzip u. ä., Zeitdiebe sowie Zeitfallen im Office
- Prioritätensetzung: wie setze ich die richtigen Prioritäten?, Einführung von Standards für die Projektorganisation, Kaizen (= japanische Methode)
Methoden
Vortrag, Beispiele aus der PraxisDauer
2 TageTermine & Anmeldung
Derzeit keine Termine ausgeschrieben!
Sie können uns aber gerne Ihr Interesse mitteilen.