Pfiffig und stilsicher formulieren
Lernen Sie in diesem Seminar wie Sie stilsicher formulieren, wirkungsvolle Geschäftsbriefe verfassen und moderne E-Mails schreiben.
Ziele
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Schriftliche Kommunikation wirkungsvoll gestalten
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Aufbau und Gliederung moderner Geschäftskorrespondenz kennen lernen
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Entwickeln eines leserorientierten Sprachstils
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Beherrschen der neuen Rechtschreibung
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Wissensinput für MitarbeiterInnen, die ihren Schriftverkehr (Schwerpunkt: E-Mail-Korrespondenz) professionell gestalten möchten
Inhalte
- Das Wesentliche auf den Punkt bringen
- Wie erreiche ich mein Gegenüber?
- Kundenorientierte Korrespondenz
- Einleitung und Schluss im neuen Stil
- Welche Informationen gehören wohin?
- Negatives „richtig“ formulieren
- Floskeln durch aussagekräftige Formulierungen ersetzen
- Tipps und Vorschläge für besondere Anlässe (Glückwunschschreiben, Geburtstage)
- Was ist in der E-Mail-Korrespondenz zu beachten, wie viel „Lockerheit“ ist erlaubt?
- Stilübungen und Wortschatzübungen
- Die Regeln der neuen Rechtschreibung: Laut-Buchstaben-Zuordnung, Fremdwörter, getrennt oder zusammen, Bindestrich, Kommaregeln, Silbentrennung, Groß- oder Kleinschreibung, Zeichensetzung
Zusätzliche Informationen
Theorie, Diskussion, Gruppenarbeiten, praktische Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis
Methoden
Theorie, Diskussion, Gruppenarbeiten, praktische Arbeit an Fallbeispielen aus der PraxisDauer
2 TageTermine & Anmeldung
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