Reklamationsmanagement
Die Kundenzufriedenheit ist die Basis für den geschäftlichen Erfolg eines Unternehmens. Die Zufriedenheit ihrer Kunden stets aufrecht zu erhalten ist deshalb besonders wichtig. Anlässe zu Reklamationen können dieses Beziehungsgeflecht beeinträchtigen, lassen sich aber nicht immer vermeiden. Daher ist es wichtig wie sie diesen Vorfällen begegnen und dafür sorgen, dass wirksame Korrekturmaßnahmen Wiederholungen vermeiden.
Ziele
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Die Auswirkungen der eigenen Handlungen kennen und der Verantwortung für Qualität und Kundenbegeisterung bewusst sein
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Auf Beschwerden und Reklamationen von Kunden sicher und kompetent eingehen
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Reklamationen als Möglichkeit für das Unternehmen zu nutzen, zu lernen und sich weiter zu entwickeln
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Optimierung der Beziehung zum Kunden nach Reklamationen und so zu einer dauerhaften Kundenbindung beitragen
Inhalte
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Die Entstehung sowie die Ursachen von Reklamationssituationen
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Die Chance in Beschwerden und Reklamationen
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Mentale Stärke und innere Gelassenheit in belastenden Situationen
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Den eigenen Anteil an der Entstehung der Reklamation erkennen und Handlungsalternativen nutzen
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Verantwortung übernehmen und Initiative zur Beseitigung der Reklamationsursachen setzen
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Erstellen einer Reklamationscheckliste
Methoden
Einzelarbeiten, Gruppenarbeiten und Plenumdiskussionen, Kurzreferate, DISG®, ROMPC®, Diskussionen auf der MetaebeneDauer
1 TagTermine & Anmeldung
Derzeit keine Termine ausgeschrieben!
Sie können uns aber gerne Ihr Interesse mitteilen.