Schulungsreihe Einkaufsmanagement
• Werkzeuge & Prozesse des Einkaufs
• Logistik & Bestandsmanagement
• Recht & Verträge im Einkauf
• Einkauf von Speditions- & Logistikdienstleistungen
• Verhandlungstraining
Inhalte
Werkzeuge & Prozesse des Einkaufs
- Die Bedeutung des Einkaufs
- Einkaufsziele und Marktentwicklungen
- Von der Unternehmens- zur Einkaufsstrategie
- Die Einbindung des Einkaufs in das unternehmerische Umfeld
- Der Einkauf als Teil der Supply Chain | Beschaffungsstrategien (inkl. Case Study)
- Total-Cost of Ownership, Governance und Compliance im Einkauf
- Der Einkauf von Gütern und Dienstleistungen
- Der Markt
- Informationsquellen
- INCOTERMS
- Dienstleistungseinkauf und Investitionsgütereinkauf
- Vertragsformen im Einkauf
- Konzepte und Strategien der Beschaffung
- Einkaufsorganisation – zentraler und dezentraler Einkauf
- Die Rolle des Einkaufs in Supply-Chain-Management-Konzepten
- Beschaffungsmodelle und -prozesse
- Anliefermodelle
- Strategische und operative Prozesse
- Instrumente des Einkaufs
- Beschaffungsmarktforschung
- Materialgruppenmanagement
- Einkaufsmatrix
- Lieferantenmanagement
- Lieferantenbeziehungen
- Lieferantenentwicklung
Logistik & Bestandsmanagement
- Logistik und Supply-Chain-Management
- Bedeutung und Potenziale der Logistik
- Phasen und Subsysteme der Logistik – Einordnung der Beschaffungslogistik
- Logistikketten – Charakteristika und Typen von Supply Chains
- Prozesse der Logistik
- Auftragsmanagement
- Transportieren
- Lagern und Kommissionieren
- Verpackung
- Lagertechnik/Videos
- Logistikkonzepte
- Kooperationsmodelle
- Anlieferkonzepte
- Distributionsmodelle
- Entsorgung und Redistribution
- Bestandsmanagement
- Die Bedeutung von Beständen
- Bestandskonzepte
- ABC-/XYZ-Analyse (Überblick)
- Prognose
- Optimale Bestellmenge
- Bestellpunkt- und Bestellrhythmusverfahren
- Bestellmengenverfahren
Recht & Verträge für den Einkauf
- Vertragsanbahnung
- Angebot
- Bestellung
- Auftragsbestätigung
- Vertragsabschluss
- Die Besonderheiten der Kauf- und der Werk-(Dienstleistungs-)Verträge
- Angebot und Annahme
- Gestaltung der Verträge aus rechtlicher Sicht
- Allgemeine Geschäftsbedingungen
- Incoterms
- Vollmacht
- Störungen bei der Vertragsabwicklung
- Gewährleistung
- Garantievereinbarungen
- Folgen der Vertragsverletzung
- Grundsätze des Schadenersatzrechts
- Die Vertragsstrafe
- Dos and Dont’s
- Streitbeilegung
- Streitbeilegung Modelle
- Grenzüberschreitende Verträge
- Anzuwendendes Recht
- Internationales Kaufrecht
Einkauf von Speditions- & Logistikleistungen
- Das logistische und transportwirtschaftliche Umfeld
- Akteure der Logistik, Spedition & Transport
- Märkte & Typologien der Transportindustrie – Grundlagen, Charakteristik u. Geschäftsfelder
- Der Einkauf von Speditions- & Logistikdienstleistungen
- Parameter der Logistik & Transportleistung – Bestandteile und Merkmale
- Grundlagen der Transportkalkulation – LKW, Bahn, Schiff, Flugzeug
- Bedeutung und Entwicklung von KPIs – Logistische Kennzahlen als Steuerungsinstrument
- Methoden und Prozesse – Einzelaufträge, elektronische Vergabe, Tendering
- Verträge und rechtliche Grundlagen
- Incoterms 2010 (ICC) – Bedeutung & Steuerungsfunktion
- Vereinbarungen mit Spediteuren nach AÖSp – wesentliche Aspekte und Praxisbeispiele
- Vereinbarungen mit Frachtführern nach CMR – wesentliche Aspekte und Praxisbeispiele
Verhandlungstraining
- Die Knackpunkte – wie Sie in Verhandlungen „Stolpersteine” zu „Erfolgsfaktoren” machen
- Verhandlungsstrategien und wann Sie welche einsetzen
- Das Harvard-Konzept – Interessen befriedigen statt um Position feilschen
- Wie Sie GesprächspartnerInnen richtig einschätzen und damit überzeugender argumentieren
- Tipps zum Umgang mit schwierigen Situationen und PartnerInnen
- Emotionen in Verhandlungen nutzen und managen – die eigenen und die der PartnerInnen
- Optimale Vorbereitung einer Verhandlung
- Gekonnt FRAGEN – ein Schlüssel zum Verhandlungserfolg | Überzeugen statt überreden
- Schlagfertig war gestern – mit Einwänden und „Killersätzen” souverän umgehen u./o. für die eigene Argumentation nutzen
- Der erfolgreiche Verhandlungsablauf
- Führen in Verhandlungen – die Bedeutung des „roten Fadens“ und guter Fragen
- Was tun, wenn die Verhandlung in der “Sackgasse“ steckt?
- Der erfolgreiche Verhandlungsabschluss
- Verhandlungstaktiken – wie Sie konstruktive nutzen und negativen souverän begegnen
Zusätzliche Informationen
Alle Teilnehmer/innen die alle 5 Schulungen bzw. die gesamte Schulungsreihe Einkaufsmanagement erfolgreich absolviert haben, erhalten nach Abschluss ein Zertifikat. Jene Teilnehmer/innen die einzelne Schulungen absolvieren, erhalten eine Teilnahmebestätigung.
Methoden
Vortrag Praxisbezogene Beispiele Einzel- und Gruppenarbeiten ReflexionDauer
Je Schulungsreihe 2 Tage (á 8 Stunden), insgesamt 10 Tage (á 80 Stunden)Termine & Anmeldung
Derzeit keine Termine ausgeschrieben!
Sie können uns aber gerne Ihr Interesse mitteilen.